Neues Fahrzeug, neue Aufgaben

07.04.2024
Wir haben unser neues Löschfahrzeug offiziell in Betrieb genommen.

Eigentlich ist das neue Löschfahrzeug vom Typ HILF 20 gar nicht mehr ganz neu bei uns, in Form einiger Einsätze hat es sich auch bereits bewähren müssen - aber am Sonntag wurde mit einem Festakt und der kirchlichen Segnung die offizielle Inbetriebnahme gefeiert.
Das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, so die offizielle Bezeichnung, ersetzt seit Ende Oktober 2023 ein älteres Fahrzeug, hat aber demgegenüber eine erweiterte Beladung und Ausrüstung. So etwa einen größeren Löschwassertank mit 2500 Litern und umfangreiche Gerätschaften für die technische Hilfeleistung. Bei der Einweihungsfeier wurde deutlich gemacht, dass dies unter anderem der Nähe der beiden Bundesstraßen 299 und 388 geschuldet ist. Dass sich damit auch das Einsatzspektrum unserer Feuerwehr erweitert, wurde ebenfalls mehrfach erwähnt.

Pfarrer Hermann Stanglmayr erbat für das neue Fahrzeug und seine Besatzung Gottes Segen, den Auftakt der Feierlichkeiten hatte ein Gottesdienst gebildet.
Bürgermeisterin Monika Maier erwähnte bei der Feier im Gasthaus Grubwinkler, dass die Gemeinde einen Löwenanteil des 616 000 Euro teueren Fahrzeugs finanziert habe.

Wir danken allen recht herzlich, die zu der gelungenen Feier beigetragen haben.