Erste THL-Leistungsprüfung der FF Aich abgelegt!

19.07.2024
Erste Gruppe der FF Aich hat die THL Leistungsprüfung abgelegt.

Aich: Kürzlich wurde bei der Feuerwehr Aich zum ersten Mal in ihrer langen Geschichte eine THL-Leistungsprüfung durchgeführt. Im vergangenen Oktober erhielt die Feuerwehr mit einem HLF 20 ein neues Löschfahrzeug. Dieses Fahrzeug bringt aufgrund der Ausrüstung viele neue Aufgaben und Herausforderungen mit sich. Dazu zählt nun auch die technische Hilfeleistung. Die beiden Kommandanten Klaus Polster und Hans Grötzinger bereiteten mit dem neu ausgebildeten THL-Gruppenführer Christian Schlittmeier die Mannschaft der Feuerwehr Aich in den letzten Monaten in vielen Übungen und Ausbildungsstunden intensiv auf die Arbeit mit dem hydraulischen Rettungsgeräten, Hebekissen und anderen neuen Ausrüstungsgegenständen vor. Bei der Leistungsprüfung mussten im ersten Teil die Teilnehmer per Losverfahren den Lagerort verschiedener Ausrüstungsgegenstände zeigen und der Gruppenführer einen Fragenkatalog beantworten. Der zweite Teil bestand aus einer Einsatzübung, bei der ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person simuliert wurde. Für dieses Szenario hatte die Gruppe 300 Sekunden Zeit. Der Erfolg der Ausbildung war nicht nur in den vorangegangenen Übungen zu sehen. Die Leistungsprüfung wurde fehlerlos mit Bravour bestanden. Die Schiedsrichter Florian Klement, Robert Unterreitmeier und Sandro Pompilii betonten bei der Übergabe der bronzenen Leistungsabzeichen die hervorragende Arbeit der neun Kameraden. Es ist deutlich sichtbar, dass die Mannschaft der Aichner Feuerwehr eine ausgezeichnete Kameradschaft mit großem Zusammenhalt hat. Das wirkt sich sehr positiv auf die Arbeit bei den Übungen und Einsätzen aus. Der dritte Bürgermeister Georg Eglsoer bedankte sich im Namen der Gemeinde Bodenkirchen für das Engagement der Feuerwehrkameraden. Er stellte mit großer Zufriedenheit fest, dass die Investition in das neue Einsatzfahrzeug die richtige Entscheidung war. Man sieht, dass die Feuerwehr Aich in einem sehr guten Zustand ist, auf die man sich zu jeder Zeit verlassen kann. Anschließend ließ man die Leistungsprüfung in der geselligen Runde mit einer Brotzeit und Bier im Gasthaus Grubwinkler ausklingen.